Über mich.

Die Kita als Lernort Bauernhof - Ein Beitrag zur Agenda 2030.

Soviel Bauernhof wie möglich in die Kita holen!

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin mit jahrelanger Erfahrung als Kitaleitung in verschiedenen Berliner Bezirken und zertifiziert als Praktikerin für BNE in der Erwachsenenbildung.  Mein beruflicher und privater Interessenschwerpunkt ist die Ernährungswende. Seit 2016 biete ich freiberuflich Workshops für pädagogische Teams und Landwirt*innen in Berlin und Brandenburg an, um es Kitas zu ermöglichen, sich in einen klimafreundlichen und zukunftsweisenden Lernort Bauernhof zu verwandeln.

 

Ich orientiere mich dabei an dem Konzept der Agrarökologie (externer Link) und Ernährungswende sowie an der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen, an der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), an der Politik für eine nachhaltigere Ernährung (externer Link) und diesen Prinzipien.

Neu ab August 2021:

Die Ernährungswende in Kitas starten!

Workshops für pädagogische Teams, Kitaleitungen, Elterninitiativen und Träger, die mit der Ernährungswende ihre Kita oder ihren Kinderladen in einen zukunftsweisenden und klimaftreundlichen Lernort verwandeln möchten.

Daniela Maria Marx
Daniela Maria Marx

#klimawandel #lernortbauernhof  #BNE  #17ziele  #FaceTheClimateEmergency  #agrarwende  #agrarökologie  #tierrechte  #tierschutz #tierethik  #nutztiere  #vegan  #ernährungssouveränität #ernährungsräte  #ernährungswende  #klimakrise  #erderwärmung  #globalhealth  #solawi  #lebensmittel  #lebensmittelhandwerk  #saatgut  #umweltschutz  #naturschutz  #biodiversität  #inklusion