Über mich.

Die Kita als Lernort Bauernhof - Ein Beitrag zur Agenda 2030.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin mit jahrelanger Erfahrung als Kitaleitung in verschiedenen Berliner Bezirken.

Seit 2016 arbeite ich auch als freiberufliche Referentin zum Themenfeld Lernort Bauernhof. Ich biete Workshops zum Lernort Bauernhof und der Bauernhofpädagogik in Berlin und Brandenburg für Pädagog:innen und Landwirt:innen an.

Ich orientiere mich an der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen und dem Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Ich bin zertifizierte Bildungspraktikerin für BNE in Brandenburg.

Neu ab August 2021:

Ich biete Workshops für Träger, Einrichtungsleiter:innen, pädagogische Teams, Eltern und Kinder an, die ihre Kita oder ihren Kinderladen in einen klimafreundlicheren, nachhaltigeren, inspirierenden und blühenden Lernort Bauernhof verwandeln möchten  - das geht auch mitten in der Stadt!

Daniela Maria Marx
Daniela Maria Marx

#lernortbauernhof #BNE #17ziele #SDGs #FaceTheClimateEmergency #bildung #gestaltungskompetenz #kinder #eltern #kita #schule #pädagogik #leitbild #gesundheit #resilienz #partizipation #transparenz #agrarwende #ernährungssouveränität #ernährungsräte #agrarökologie #klimawandel #klimakrise #erderwärmung #globalhealth #ClimateChange #wochenmärkte #bauernmärkte #solawi #lebensmittel #lebensmittelhandwerk  #lieferkette  #inklusion #saatgut  #nutztiere  #umweltschutz  #naturschutz  #biodiversität